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Patricia Finzel
2022-02-24 09:28:00 / Ratgeber rc Verbrenner
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Ratgeber RC Glühkerze für nitro Verbrenner Modellbau

RC Glühkerzen Unterschiede

Im dynamischen Bereich des RC Nitro Verbrenner Modellbaus spielt die Glühkerze eine entscheidende Rolle. Sie ist das Herzstück eines jeden Nitro-RC-Motors und beeinflusst maßgeblich dessen Leistung und Langlebigkeit. Doch wie wählt man die perfekte Glühkerze für sein Modell? Warum sind manche Glühkerzen wärmer, andere kälter? Und welche Rolle spielen äußere Einflüsse wie die Außentemperatur oder der Methanolanteil im Treibstoff? Dieser Ratgeber beleuchtet alle wichtigen Aspekte rund um die Glühkerze im RC Modellbau und gibt Ihnen wertvolle Tipps, um das Beste aus Ihrem Nitro Verbrenner herauszuholen. 

Welche Glühkerze ist die richtige?

Die Wahl der richtigen Glühkerze für Ihren RC Nitro Verbrenner Motor hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für Ihr RC Modellbau Hobby sollten Sie folgenden Hinweise beachten. Folgende Einflüsse haben tragen direkt zum Einsatz der Glühkerze bei.

  • Hubraum des Motors
  • Anteil an Methanol im Treibstoff
  • Außentemperatur
  • Luftdichte
  • Motordrehzahl

Hubraum des Motors

Je kleiner der Hubraum, desto wärmer sollte die Glühkerze sein. Umgekehrt, je größer der Hubraum, desto kälter sollte die Glühkerze sein.

Anteil an Methanol im Treibstoff

Je niedriger der Methanol Anteil im Treibstoff, desto kälter sollte die Glühkerze sein.

Außentemperatur

Je niedriger die Außentemperatur, desto wärmer sollte die Glühkerze für Ihren RC Verbrenner sein.

Luftdichte

Je niedriger die Luftdichte, desto wärmer sollte die Glühkerze für Ihren RC Verbrenner sein.

Motordrehzahl

Je höher die Motordrehzahl Ihres RC Verbrenners, desto kälter sollte die Glühkerze sein.

Einsatztabelle für RC Glühkerzen nach Motorgröße

Die Glühkerzen werden im RC Modellbau anhand des Wärmegrad unterschieden. Je nach Hubraum und Umgebungseinflüsse stehen felgende Wärmegrade zur Verfügung.

Glühkerze Rossi R1 sehr heiss Hubraum 0,8 - 2,0 cm³ Typ R1 sehr heiß

Glühkerze Rossi R2 heiss Hubraum 2 - 3,5 cm³ Typ R2 heiß

Glühkerze Rossi R3 mittel Hubraum 3,5 - 6 cm³ Typ R3 mittel

Glühkerze Rossi R4 kalt Hubraum 6 - 10 cm³ Typ R4 kalt

Glühkerze Rossi R5 kalt Hubraum 10 - 13 cm³ Typ R5 sehr kalt

Glühkerze Rossi R6 extra kalt Hubraum 10 - 13 cm³ Typ R6 kalt

Glühkerze Rossi R7 extra kalt Hubraum 13 - 15 cm³ Typ R7 kalt

Glühkerze Rossi R8 extra kalt Hubraum 15 - 30 cm³ R1 oder R2.

Einbau der Glühkerzen

Worauf beim Einbau der Glühkerze achten?

Achten Sie beim Einbau der Kerze immer auf den korrekten Sitz, ein einwandfreies Gewinde und einen sauberen Sitz und Dichtring der Glühkerze. Wenden Sie nicht zu viel Kraft auf, denn das Gewinde könnte beschädigt werden und den Motor oder die Kerze unbrauchbar machen.

Was passiert wenn die Glühkerze zu fest verschraubt wird?

Wenn Sie die Kerze mit zu viel Drehmoment anziehen, kann sich das Gewinde längen. Bei diesem Vorgang kann sich das Gewinde "festfressen". Auch kann es passieren, das genau das Gegenteil eintritt und sich die Glühkerze löst. Da bei RC Verbrennern durch den Gehalt an Nitro (Nitromethan)

Typische Anwendungsfehler

Die meisten Glühwendel Defekte resultieren nicht aus schlechter Qualität sondern aus falschem Einsatz/Montage oder Handhabung. Es kommt auch noch darauf an ob die Kerze in einen Offroader oder einen Onroader zum Einsatz kommt und ob eher im mittleren Drehzahlbereich oder im hohen Drehzahlbereich die meiste Betriebsdauer ist.

Einbaufehler
  • Beim Einschrauben den Alten oder möglicherweise gar keinen Kupferring verwenden. Folge wäre z.B. je nach Kolbenhub keine Kompression im Brennraum oder eine beschädigte Glühwendel.
  • Schräg einschrauben. Folge wäre z.B. ein beschädigtes Gewinde der Kerze oder des Brennraumdeckels.
Einsatzfehler
  • Bei Kerzen mit dickerer Wendel (je nach Wärmewert) kommt ein batteriebetriebener Glühkerzenstecker gerne an die Grenzen. Oder der Blei-Starterakku ist fast leer. Folge wäre eine Wendel die nicht glüht. Die Vergleichskerze mit dünnerer Glühwendel glüht im Vergleich noch mit dem gleichen Stecker da Sie weniger Strom benötigt.
  • Der Motor hat keine Kompression mehr. Folge wäre der bloße Verdacht einer defekten Glühkerze. Die Verwendung von Kompressionsprüfern verschafft einen genauen Einblick.
Verwendungsfehler
  • Es wird der falsche Wärmewert gewählt (hängt von Motorgröße und Treibstoff ab). Folge wäre ein schlechter Leerlauf, keine Leistung oder die Überhitzung wobei im günstigsten Fall nur die Glühwendel durchbrennt.

Praktische Tipps

Welche Rolle spielt der Wärmewert einer Glühkerze?

Der Wärmewert einer Glühkerze gibt an, wie gut sie Wärme aus dem Brennraum abführt. Glühkerzen mit einem höheren Wärmewert leiten Wärme schneller ab und sind daher "kälter", während Glühkerzen mit niedrigerem Wärmewert die Wärme besser speichern und "wärmer" sind. Die Auswahl des richtigen Wärmewerts ist entscheidend für die Leistung und Langlebigkeit des Motors.

Wie erkenne ich, ob meine Glühkerze richtig funktioniert?

Eine gut funktionierende Glühkerze sollte eine gleichmäßige und leuchtende Wendel aufweisen, wenn sie Strom erhält. Zeigt die Glühkerze dunkle Stellen oder glüht sie unregelmäßig, könnte sie defekt sein. Außerdem sollten Sie die Reaktionszeit Ihres Motors beim Starten beobachten. Ein verzögerter Start kann ebenfalls auf eine defekte Glühkerze hindeuten.

Wie oft sollte ich meine Glühkerze überprüfen oder wechseln?

Es empfiehlt sich, die Glühkerze regelmäßig zu überprüfen, besonders wenn Sie Veränderungen in der Leistung Ihres RC Nitro Verbrenners feststellen. Ein regelmäßiger Austausch, abhängig von der Nutzung und den Betriebsbedingungen, garantiert die optimale Performance und Langlebigkeit Ihres Motors.

Warum verbrennt meine Glühkerze so schnell durch?

Ein vorzeitiger Defekt der Glühkerze kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, darunter ein zu mager eingestelltes Luft-Kraftstoff-Gemisch, der Einsatz von Glühkerzen mit einem nicht passenden Wärmewert oder mechanische Schäden im Inneren des Motors. Es ist wichtig, alle diese Faktoren zu berücksichtigen und regelmäßige Wartungen durchzuführen, um solche Probleme zu vermeiden.

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